Nikolaus besucht das HSG

Kurz vor dem Beginn der ersten Stunde erklang am Montagmorgen im Hohenstaufen-Gymnasium eine Durchsage durch die Lautsprecheranlage. Kurz darauf klopfte eine rote, weißbärtige und eine dunkle Gestalt an den Klassenzimmertüren. Nikolaus und Knecht Ruprecht, beide mit Mund-Nasen-Bedeckung ausgesandt vom Förderverein des Hohenstaufen-Gymnasiums, wollten die Kinder und Jugendlichen der Schule für ihre vielen pandemiebedingten Einschränkungen mit einem kurzen Besuch, einem Gedicht und einer süßen Überraschung erfreuen. Tatsächlich gelang es den beiden Lehrkräften, ihre Schüler zu erheitern: „Und wenn eure Lehrerin brav war, bekommt sie auch einen.“

Erfreut wurde im Vorfeld auch der Förderverein selbst, der nur die Hälfte aller hygienisch verpackten Schokoladen-Nikoläuse bezahlen musste, denn das Kaufland Mosbach hatte ihm die andere Hälfte gespendet.

Glückliche Kindergesichter in der Vorweihnachtszeit: Die Nikoläuse kamen gut bei den Schülerinnen und Schülern an. (Foto: Till Weidenhammer)