Faszinierendes Ägypten – HSG besucht die Ägyptenausstellung des Reiss-Engelhornmuseums in Mannheim


Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach Pressemitteilung vom 19.01.2015

Eberbach (pm). Geschichtsunterricht lebt von der Anschaulichkeit, gerade in der Unter- und Mittelstufe.

Es lag daher für die Klasse b und ihrem Geschichtslehrer OStR Bernhard Schell nahe, nach der behandelten Lehrplaneinheit in der Klasse 6 sich nach Mannheim aufzumachen und die Ägyptenausstellung des Reiss-Engelhorn-Museums zu besuchen.

In einer einstündigen, altersgemäßen Führung konnten die Schüler in die faszinierende Lebenswelt des alten Ägyptens eintauchen. Zahllose Fragen zeugten vom Wissensdurst der Junghistoriker. Anhand von originalen Fundstücken und beeindruckenden Bildern war es der Klasse schnell möglich, die Lebens- und Glaubenswelt in ihrer Andersartigkeit zu verstehen.

Im Anschluss daran erfolgte noch der Besuch eines Workshops, wo die Schüler sich im Beruf des Schreibers übten konnten. Gelungene Namensschilder in der Hieroglyphen-Schrift waren der Lohn und konnten nach Hause mitgenommen werden.

2014-IMG 3890

Erwartungsvolle Schülerinnen und Schüler aus der 6b vor dem Reiss-Engelhorn-Museum

2014-IMG 3895

In einem Workshop zu den Hieroglyphen fertigen die Schüler ein eigens Namensschild an (Fotos: Bernhard Schell)

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.