Einsatz für Menschenrechte im Jubiläumsjahr am HSG

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte fand in den Wochen vor Weihnachten große Beachtung am HSG. Ein außergewöhnliches Engagement für politisch Verfolgte zeigten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte im Rahmen des jährlich stattfindenden Amnesty International Briefmarathons. Frau Stephanie Bloch-Klein, Religions- und Französischlehrerin und Oberstufenschülerin Selma Gusić sammelten fast 400 unterschriebene Briefe, in welchen Amnestie und Schutz für Aktivisten aus Venezuela, Südafrika, der Ukraine und dem Iran gefordert werden.

Die vier verschiedenen Fälle von Menschenrechtsverletzungen wurden von Amnesty International 70 nach der Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte als besonders brisant eingestuft, wie zum Beispiel das Schicksal der iranischen Menschenrechtlerin Atena Daemi, welche nach Protesten gegen die Todesstrafe zu sieben Jahren Haft verurteilt wurde. Amnesty International fordert in den Briefen an die oberste Justizautorität des Irans unter anderem ihre sofortige Freilassung und die Aufhebung des Urteils.

Die Aktion wurde von Anfang bis Ende Dezember durchgeführt und sollte neben der Hilfe für die Aktivisten vor allem die Schülerinnen und Schüler des HSG  für Grundrechte sensibilisieren, welche in vielen Teilen der Erde auch siebzig Jahre nach der Verabschiedung der Allgemeinen Menschenrechtserklärung missachtet und verletzt werden. Neben genaueren Informationen zu den Fällen wurden auch alle dreißig Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ausgehängt, um auf die Aktion rund um den Internationalen Tag der Menschenrechte am zehnten Dezember aufmerksam zu machen.

Im letzten Jahr erreichten rund 5,5 Millionen Briefe die Organisation, welche durch den Briefmarathon in den vergangenen Jahren Aktivisten und politischen Gefangenen in der ganzen Welt helfen konnte. In diesem Jahr werden auch die rund 400 Briefe des HSG einen kleinen Beitrag zu Verbesserung der Menschenrechtssituation leisten.

Von Selma Gusić

Image

Schülerin Selma Gusić mit Lehrerin Stephanie Bloch-Klein vor dem Informationsstand des Briefmarathons. (Foto: Rebecca Creß)