Top-Journalist referiert über Pressefreiheit


FlorianBauer

FLORIAN BAUER, ehemaliger Schüler des HSG, hielt angesichts des „Tages der Pressefreiheit“ vor SchülerInnen der K1 einen beeindruckenden Vortrag über  seine journalistischen Erfahrungen.

Florian Bauer, auf den unterschiedlichsten journalistischen Bühnen unterwegs wie z.B. als Mitarbeiter der Zeit, als Reporter des Westdeutschen Rundfunks und der ARD, als Moderator bei Phoenix, als Dozent an mehreren Hochschulen, mehrfacher Gewinner verschiedener Preise, betont die gesellschaftliche Verantwortung eines Qualitätsjournalismus. Sein Ziel: „Ich möchte mitreißen, aufrütteln, offenlegen, einordnen, Lust machen auf mehr“ erreichte der investigative Journalist auch bei den SchülerInnen, indem er den Vortrag interaktiv gestaltete und es verstand, diese in einem hohen Maß zu motivieren und zur kritischen Reflexion anzuregen. Besonders beeindruckt zeigten sich die ZuhörerInnen von seinen Ausführungen über angedrohte  Repressalien – nicht nur in autoritären Staaten.

PM/HT

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.