HSG ist MINT-freundliche Schule


Das MINT-Team am HSG

Das Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach (HSG) hat das Siegel MINT-freundliche Schule 2020 erhalten. Nach der letztjährigen Ehrung zur „Digitalen Schule 2019“ eine weitere Auszeichnung, welche die erfolgreiche Arbeit der Schule im digitalen, mathematischen sowie naturwissenschaftlichen Bereich würdigt. Gerade in den vergangen Jahren wurden hier viele Steine ins Rollen gebracht. So hat sich die Schule durch Teilnahmen bei Jugend forscht, Science-on-Stage oder der First Lego League immer wieder auch über die Grenzen Eberbachs hinaus erfolgreich präsentiert. Des Weiteren wurde mit dem neuen Profilfach Informatik, Mathematik und Physik (IMP) ein zeitgemäßes naturwissenschaftliche Vertiefungsfach in den Fächerkanon des HSG aufgenommen, in dem den Schülerinnen und Schülern die Grundfertigkeiten vermittelt werden, die mündige Menschen in einer zukünftig immer stärker digitalisierten Welt benötigen.

Auch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie zum Beispiel der Hopp Foundation for Literacy & Informatics, der Gelita AG oder der Universität Heidelberg trägt im naturwissenschaftlichen Bereich immense Früchte. Auf Grundlage dieser Unterstützung wird beispielsweise am Hohenstaufen-Gymnasium immer mehr mit aktueller digitaler Messwerterfassung auf Tablets gearbeitet und im kommenden Frühjahr werden Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe unter anderem einen Wetterballon im Rahmen des Physikunterrichts in die Stratosphäre steigen lassen. Darüber hinaus betreibt das HSG seit mehreren Jahren in Zusammenarbeit mit der Physikalischen Fakultät der Universität Heidelberg ein Schülerlabor für moderne optische Experimente. Hier werden die Schülerinnen und Schüler unter anderem in die Lage versetzt, kleinste Lichtteilchen, so genannte Photonen, zu messen. Ein Experiment, das nach Wissen der Verantwortlichen im schulischen Bereich weltweit einzigartig ist, und somit viele externe Klassen überregionaler Gymnasien nach Eberbach lockt.

Diese, aber auch all die anderen großen sowie kleinen Projekte, die in den vergangenen Jahren von den MINT-Lehrerinnen und -Lehrern gemeinsam mit ihren Schülern am Hohenstaufen-Gymnasium durchgeführt wurden haben schließlich zur Auszeichnung „Mint-freundliche Schule 2020“ geführt. Die Ehrung steht in Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und wurde vom MINT-Vorstand Herrn Thomas Sattelberger und Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt Südwestmetall am Freitag, den 13. November 2020 in einer Onlineveranstaltung vergeben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.