Mein mutiger Weg
‚Ab hier nur noch mutige Gedanken‘ – unter diesem Motto stand das Mutmacherseminar zur Berufs- und Studienorientierung am Hohenstaufen Gymnasium am Mittwoch, den 20.10.2021.
Die Berufs- und Studienberatung für die Kursstufe geht dieses Jahr neue Wege. Die SchülerInnen sollen zu Beginn der Kursstufe gestärkt und motiviert in den Berufs- und Sudienorientierungsprozess hineingehen und eine Idee davon haben, wie sie ihre Zukunftsplanung in die Hand nehmen können. Sie sollen den Mut entwickeln, die eigenen Stärken zu erkunden und die Stolpersteine, die sie bei ihren Entscheidungen behindern, erkennen und gegebenenfalls aus dem Weg räumen. Deshalb lud Simone Jurk, zuständig für die Berufs- und Studienorientierung am HSG, die Berufsberatungsgruppe ‚Mein mutiger Weg‘ ein. ‚Kein langweiliger Vortrag, und auch keine 326 Powerpoint-Folien überfüllt mit Informationen und Fakten. Stattdessen ein junges Team, das durch seine Art mitreißt und begeistert.‘ Das war das Versprechen des jungen Startups, das bereits mit mehr als 12.000 SchülerInnen gearbeitet hat und es wurde mehr als erfüllt.
Das Mutmacher-Team Patrick Piel und Alwin Pianka leitete die SchülerInnen in einer positiven, dynamischen Atmosphäre und musikalischer Umrahmung in fünf Schritten an, Mut zu schöpfen, eigenen Pläne zu schmieden, Ziele und Träume zu erkunden und ins Handeln zu kommen, frei nach dem Motto:
‚Dein Weg beginnt da, wo du deinen Träumen mehr Energie gibst als deinen Ängsten‘.
‚Wir brauchen mehr Mutmacher. Wir brauchen Menschen die anderen Menschen Mut machen‘ formulierte Patrick Piel und machte den Schülern auf eindrucksvolle Weise bewusst, dass auch sie diejenigen sind, die in der Verantwortung für ihre MitschülerInnen stehen, indem sie ihnen durch ihr Verhalten Mut machen und Selbstvertrauen geben (oder nehmen) können.
Das Mutmacherseminar war aus Sicht der teilnehmenden SchülerInnen ein Erfolg, denn sie wurden, wie sie es selbst formulierten, nicht nur informiert, sondern auch emotional mitgenommen und in ihrer Entscheidungungkompetenz gestärkt. Und so danken wir nicht nur Patrick Piel und Alwin Pianka für die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung, sondern auch dem Rhein-Neckar-Kreis, der durch seine Förderung diese Maßnahme für uns ermöglicht hat, die neben anderen Bausteinen (wie bspw. dem Lions-Quest Programm, dem Modul Glück, dem Girls’ Day/Boy’s Day, dem Sozial- und Betriebspraktikum oder dem Bewerbungstraining) die SchülerInnen bei ihrer Suche nach dem geeigneten Beruf oder Studium nachhaltig unterstützt. Der nächste Schritt wird der für die Kursstufe 1 verpflichtende Studieninformationstag sein, der am 17. November 2021 stattfinden wird. Weitere Informationen hierzu finden sich unter Beruf/Studium.
Ju
Comments are closed here.