Studieninformationstag am 17. November 2021


SchülerInnen der Kursstufe 1 und 2 des Hohenstaufen Gymnasiums nutzen heute, am Studieninformationstag, die Gelegenheit in die Angebote der Hochschulen des Landes hineinzuschnuppern. Fast alle Hochschulen des Landes informieren an diesem Tag digital oder in Präsenz in umfangreichen Veranstaltungen über die Studieninhalte, Studienfächer, Studienfinanzierungsmöglichkeiten, Bewerbung und Zulassung an ihrer Hochschule.

Zur Vorbereitung des Studieninformationstages waren die SchülerInnen angehalten worden, unter anderem den Studienorientierungstest www.was-studiere-ich.de zu absolvieren, um einen weiteren Anhaltspunkt für Studiengänge, welche für sie interessant sein könnten, zu erhalten und dadurch die Planung und Auswahl der Veranstaltungen am Studieninformationstag zu erleichtern. Außerdem konnten Sie sich über die virtuelle Broschüre des Wissenschaftsministeriums als auch zahlreiche Hinweise auf dem Berufsorientierungs-Padlet der Homepage des HSG einen ersten Überblick über das vielfältige Angebot verschaffen. Die Frage, welchen beruflichen Weg die SchülerInnen einschlagen wollen, bleibt gerade in der Zeit vor dem Abschluss aufregend, ist teilweise nervenaufreibend und kostet viel Mut und Zeit und Energie. Und deshalb wünschen wir unseren OberstufenschülerInnen einen informativen und erkenntnisreichen Tag mit vielen interessante Erfahrungen und neue hilfreiche Informationen zur Gestaltung und Planung ihres weiteren Bildungswegs.

Ju

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.