Gemeinsam spannende Abenteuer erleben –
Pädagogische Freizeiten der fünften und sechsten Klassen auf der Burg Breuberg

In diesem Jahr fand für die fünften Klassen wieder eine Pädagogische Freizeit in der Jugendherberge der Burg Breuberg im hessischen Odenwald statt und die sechsten Klassen durften ihre im letzten Schuljahr wegen Corona ausgefallene Freizeit nachholen.

An drei unvergesslichen Tagen lernten sich alle in ihrer Klassengemeinschaft bei gemeinsamen Erlebnissen wie Burgführung, Nachtwanderung, Stockbrotbacken am Lagerfeuer, After-Dinner-Party und Rutschen auf der Riesenrutsche auch einmal außerhalb des Klassenzimmers kennen. Zusammen mit den Klassenlehrkräften und der Schulsozialarbeiterin wurde mit viel Spaß und großer Begeisterung Gemeinschaft erlebt und das Wir-Gefühl gestärkt. Verschiedene Aktivitäten wie ein Rittermahl, eine Burgrallye, eine Klassen-Challenge und viele Kreis-, Geschicklichkeits- und Teamspiele forderten in jeweils unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen alle Kinder immer wieder heraus. Nachdenken, Umdenken, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und auch Kreativität waren gefragt, damit am Ende alle zusammen gemeinsam ihr Ziel erreichten.
So wurde klar, dass alles möglich und sogar das Unvorstellbare erreichbar sein kann, wenn alle „an einem Strang ziehen“.