Un voyage en France – Klassen des HSG besuchen Straßburg


Zum Ende des Schuljahres unternahmen die Klassen 10a, 10b und der Französisch Leistungskurs der KS1 des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach am 21. Juli 2022 einen Ausflug nach Straßburg. Pünktlich fuhr der vollbesetzte Bus in Richtung Frankreich und nach einer geschmeidigen Fahrt begaben sich alle Schüler*innen mit ihren begleitenden Lehrerinnen Frau Kneißl und Frau Raveling zum Straßburger Münster, um dort einen Blick in das besondere Kirchengebäude werfen zu können. Da vor dem Eingang der Kathedrale eine lange Schlange auf Einlass wartete, machten sich alle sofort auf den Weg zum Kléberplatz. Dort teilten sich die Klassen und Kurse in viele kleine Gruppen auf und erkundeten Straßburg nach eigenen Vorlieben. Natürlich besuchte jeder im Laufe des Tages das berühmte Stadtviertel „La Petite France“, um die Aussicht von einer der zahlreichen wunderschönen Brücken zu genießen.
Ansonsten gestalteten sich die Gruppen ihren Tag sehr unterschiedlich. Manche liefen sportlich die gesamte Altstadt ab, andere aßen typisch französisches Essen, z.B. Flammkuchen, und wenige konnten noch die Kathedrale von innen bewundern.
Die „Lateiner“ der 10. Klassen, die auf den Ausflug eingeladen wurden, erhielten selbstverständlich sprachliche Unterstützung von ihren Klassenkameraden, bspw. beim Kauf der berühmten Macarons. Schließlich trafen sich die Klassen wieder pünktlich am Busbahnhof und nachdem sichergestellt wurde, dass wirklich niemand während des Ausflugs verloren gegangen war, traten die Klassen und Lehrer*innen die Rückfahrt an.
Die mit vielfältiger Musik erfüllte Busfahrt endete wieder kurz nach 18.30 Uhr am HSG. Der Ausflug machte allen viel Spaß und war ein schöner Abschluss für diejenigen, die sich ab dem nächsten Jahr in der Kursstufe vom Französischunterricht verabschieden werden. Alle Schüler*innen bedanken sich bei Frau Kneißl und Frau Raveling für die Gelegenheit, doch noch einen Tag gemeinsam in Frankreich verbringen zu können!

(Katharina, Lea und Silvia)

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.