Der Turing Award Preisträger Professor Dr. Whitfield Diffie besuchte das Hohenstaufen Gymnasium


 Am Mittwoch, den 21.09.2022, besuchte Professor Dr. Whitfield Diffie, Preisträger des Turing Awards, das Hohenstaufen-Gymnasium. Der nach Alan Turing benannte Turing Award wird jährlich von der Association for Computing Machinery (ACM) an Personen verliehen, die sich besonders um die Entwicklung der Informatik verdient gemacht haben. Der Preis gilt als höchste Auszeichnung in der Informatik, vergleichbar mit dem Nobelpreis oder der Fields-Medaille

Vor rund 100 Schülerinnen und Schülern der Kursstufe begann Professor Dr. Whitfield Diffe seinen Besuch mit einer eindrucksvollen Erzählung seines wissenschaftlichen Werdegangs. Dabei hatte er auch einen Tipp für die Schülerinnen und Schüler parat: „Wenn du etwas erreichen willst, solltest du es früh angehen.“ Es zeigt sich, dass er seinen Tipp selbst befolgt hat. Schon mit 32 Jahren veröffentlichte Professor Dr. Whitfield Diffie gemeinsam mit Martin Hellman sein bedeutendstes Werk „New Directions in Cryptography“, wofür beide 39 Jahre später mit dem Turing Award ausgezeichnet wurden. 

Anschließend stellte sich Professor Dr. Whitfield Diffie den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Anfangs zu wissenschaftlichen Themen, wie zum Beispiel: „Was denken Sie, sind die zentralen Themen der Kryptologie der nächsten Jahre?“ oder „Welche Bedeutung hat die Entwicklung von Quantencomputern für die Kryptologie?“.    

Aber auch persönliche Fragen, wie zum Beispiel: „Was hätten Sie gemacht, wenn Sie kein Wissenschaftler geworden wären?“ sowie „Sehen Sie sich selbst als Mathematiker oder Informatiker?“, beantwortete er authentisch.  

Nach rund 90 Minuten verabschiedete sich Professor Dr. Whitfield Diffie, und während unsere Schülerinnen und Schüler zurück in den regulären Unterricht wechselten, ging es für ihn weiter mit einer Schifffahrt auf dem Neckar im Rahmen des Heidelberger Laureate Formus. 

Für alle Anwesenden ein inspirierender und eindrucksvoller Besuch am Hohenstaufen Gymnasium. Wir bedanken uns bei Professor Dr. Whitfield Diffi für dieses außergewöhnliche Event. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.