Beim Vorlesen gewinnen alle!

Die Teilnahme am Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der sich an alle Sechstklässler*innen Deutschland richtet, ist am Hohenstaufen-Gymnasium in Eberbach schon eine kleine Tradition. Ziel ist es, dass sich die Kinder ausgiebig mit Büchern beschäftigen, sinnerfassend vorlesen üben und ihre Sprachkompetenz schulen.

Nachdem in den letzten Jahren die Entscheidung, wer unsere Schule im Kreisentscheid vertritt, nicht mehr in Präsenz stattfinden konnte, trafen sich die besten Vorleser*innen am Freitag, den 02.12.2022, in der Mensa, um ihr Können zu zeigen. Das Publikum bildeten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen.

Marla Link aus der 6a las eine Textstelle aus „Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix“ von Alice Pantermüller vor. Lina Tüylü (6b) hatte sich für einen Ausschnitt aus „Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti“ der Autorin Emma Flint entschieden und Hannes Polzin (6c) präsentierte eine Szene aus „Das wilde Määäh“ von Vanessa Walder.

Im Anschluss daran durften die Klassensieger*innen jeweils einen Abschnitt aus dem Überraschungstext „Tintenherz“ von Cornelia Funke vortragen.

Lina Tüylü konnte die Jury aus Deutschlehrer*innen und einer Vorjahressiegerin am meisten überzeugen und wird nun in die nächste Runde geschickt, die ab Anfang Januar auf Kreisebene stattfindet.

Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg und allen weiterhin viel Spaß am Lesen!

Bericht: Andrea Traser