Bewerbungstraining am HSG für die 9. Klassen


Vor Kurzem fand das Bewerbertraining der 9. Klasse statt, welches von Herrn Wessely von der Volksbank Neckartal durchgeführt wurde. Gerade im Hinblick auf das Sozialpraktikum in Klasse 8 sowie des BOGY-Praktikums in Klasse 9 ist das Bewerbertraining von großer Bedeutung, da es den Schülerinnen und Schüler dabei hilft, sich auf die damit einhergehenden Bewerbungsphasen optimal vorbereiten zu können.

Besonders die ersten paar Minuten eines Bewerbungsgesprächs können für den weiteren Verlauf entscheidend sein. Innerhalb weniger Sekunden formt sich der Mensch einen ersten Eindruck von seinem Gegenüber. Hierbei kommt es nicht nur auf eine angemessene Kleidung, ein pünktliches Erscheinen oder beispielsweise auf ein ordentliches Eintreten in den Raum an. Auch vermeintliche Kleinigkeiten können dabei Auswirkungen haben. Herr Wessely betonte, dass ein freundliches, offenes und zugleich selbstbewusstes Auftreten sehr wichtig ist. Die Schülerinnen und Schüler erhielten außerdem Informationen über schriftliche Testverfahren, die im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens durchgeführt werden und gezielt vorbereitet werden können. So hatten sie die Möglichkeit, einen kurzen Auswahltest durchzuführen.

Die erlernte Theorie wurde durch eine praktische Übung abgerundet. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ein Vorstellungsgespräch zu simulieren, bei dem souveränes Auftreten, klare Vorstellungen bezüglich der beruflichen Anforderungen und der persönlichen Fähigkeiten gefragt waren.

Allen Jugendlichen wurde deutlich, dass ein Bewerbungsverfahren eine große Herausforderung darstellen kann, welche gut vorbereitet sein muss.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Wessely für das interessante Training und bei der Volksbank Neckartal für die tatkräftige und kompetente Unterstützung bei der beruflichen Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler.

Bericht und Bild: Kirsten Pitz

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.