Virtual reality – Berufsorientierung durch die Brille

Auch in diesem Jahr hatten Schüler und Schülerinnen wieder die Möglichkeit, verschiedene Berufe mittels VR-Brillen der Medienbox des Projektes DEIN ERSTER TAG des Berliner Sozialunternehmens Studio2B GmbH hautnah zu erleben. Diese Erfahrung eröffnete den Jugendlichen neue Einblicke in die Arbeitswelt und half ihnen dabei, ihre eigenen Stärken und Schwächen besser zu verstehen.

Die Schüler und Schülerinnen durften dabei selbst auswählen, welche Berufe für sie interessant sein könnten. Von der ApothekerIn, ElektronikerIn, Pflegefachkraft bis hin zum Wirtschaftsingenieur gab es zahlreiche Berufe, die durch die VR-Technologie nähergebracht wurde.

Dabei konnten die Jugendlichen nicht nur die Arbeitsschritte und -abläufe der verschiedenen Berufe kennenlernen, sondern auch die dafür notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen entdecken. Sie erkannten, dass in jedem Beruf andere Fähigkeiten gefragt sind und dass es wichtig ist, seine eigenen Stärken und Interessen zu kennen, um den passenden Beruf zu finden.

Einige Schülerinnen und Schüler waren überrascht, welche Fähigkeiten in bestimmten Berufen gefragt sind. So stellten sie fest, dass es als NotfallsanitäterIn zum Beispiel wichtig ist, auch unter extremen Bedingungen Ruhe zu bewahren und sich schnell auf unvorhergesehene Ereignisse einzustellen. Andere Berufe erfordern wiederum eine hohe Konzentration und Genauigkeit, wie zum Beispiel die Arbeit in der Medizintechnik.

Insgesamt war die Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler sehr wertvoll, da sie dadurch einen besseren Einblick in die Arbeitswelt erlangen konnten. Sie lernten nicht nur neue Berufe kennen, sondern auch, welche Kompetenzen sie benötigen, um erfolgreich in diesen Berufen zu sein. Besonders begeistert zeigten sich die Jugendlichen darüber, in Berufe eintauchen zu können, die für sie bisher eher unbekannt oder ungewöhnlich waren. Diese Erkenntnisse werden ihnen in Zukunft bei der Wahl ihres eigenen Berufsweges helfen.