EXPEDITION DIGITALISIERUNG:ORIENTIERUNG FÜR SCHÜLER IN DER ARBEITSWELT VON MORGEN

Roboter in der Pflege, Chatbots in der Kundenbetreuung, Augmented Reality in der Industrie – die Digitalisierung verändert unsere Lebens- und Arbeitswelt rasant. Auf welche Technologien es ankommt und welche Berufe an der digitalen Transformation mitarbeiten, zeigt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Von Dienstag bis Freitag, 18. bis 21. April 2023, macht sie mit einem zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck auf dem Gelände des Hohenstaufen-Gymnasiums in Eberbach Station. Junge Coaches nehmen die Schülerinnen und Schüler mit viel Hightech zum Ausprobieren mit in die Welt digitaler Technologien und informieren sie über die Perspektiven in MINT-Berufen. Der Digitaltruck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

In der expedition d entdecken Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums in Eberbach, wie neue Technologien und die Digitalisierung unseren Alltag verändern.

Eberbach (11.04.2023) – Die Digitalisierung erfasst nahezu alle Lebensbereiche und stellt viele Menschen vor neue Herausforderungen: Fake News erkennen, die eigenen Daten im Internet schützen, technische Probleme lösen und digitale Inhalte gestalten – das sind nur einige der als „digitale Kompetenzen“ bezeichneten Fähigkeiten, auf die es ankommt. Welche Schlüsseltechnologien zudem wichtig sind, wie sie funktionieren und welche Berufe mit ihnen verbunden sind, zeigt die Bildungsinitiative expedition d, die für das Programm COACHING4FUTURE in ganz Baden-Württemberg unterwegs ist. „Schülerinnen und Schüler in Deutschland schneiden bei den digitalen Kompetenzen im internationalen Vergleich eher mittelmäßig ab“, so Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit unserem Erlebnis-Lern-Truck wollen wir die Schulen dabei unterstützen, die Jugendlichen auf die Arbeitswelt 4.0 vorzubereiten.“

Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeber­verbands SÜDWEST­METALL, ergänzt: „Vor allem in der Industrie müssen völlig neue Geschäftsmodelle erdacht und neue Prozesse umgesetzt werden. Wir wollen die Jugendlichen dafür begeistern, diese Transformation mitzugestalten.“ Deshalb ist der expedition d-Truck von 18. bis 21. April mit einem Mitmach- und Experimentierangebot auf dem Lehrerparkplatz des Hohenstaufen-Gymnasiums in Eberbach zu Gast.

Technologien erkunden, Innovationen entwickeln

Zu Beginn der Rundgänge durch die expedition d erkunden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 gemeinsam mit den drei Coaches, Chemikerin Marie-Christin Quillmann, Erziehungswissenschaftlerin Aurelia Stein und Biochemiker Dr. Markus Döring, wo ihnen digitale Technologien begegnen. Anschließend erhalten sie den Auftrag, ein eigenes innovatives Produkt zu entwickeln wie zum Beispiel eine Smartphone-App oder einen digitalen OP-Assistenten. Welche Technologien die Teilnehmenden dafür brauchen, finden sie im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding, Virtual Reality und vielem mehr erfahren sie wichtige Details über die jeweilige Technologie, lösen praktische Aufgaben und kniffelige Quizfragen.

Abwechslungsreiches Lern- und Mitmach-Programm

Gemeinsam programmieren sie einen kollaborativen Roboter oder die Lichtanlage im Truck, entschlüsseln Codes, steuern Sensoren, sortieren in der virtuellen Realität Planeten oder spielen mithilfe ihrer eigenen Biosignale Pingpong. In Eberbach arbeiten die Schülerinnen und Schüler dabei mit Tablets, an einer Multimedia-Wand, aber auch an vielen Hands-on-Stationen. Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss halten sie in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kommt es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kom­petenzen für die digitale Welt. Verschiedene Workshops ergänzen das Programm. Im Stil eines Exit-Games müssen die Jugendlichen etwa die fiktive Künstliche Intelligenz des Trucks überlisten, indem sie unter Zeitdruck Aufgaben des digitalisierten Alltags lösen und sich so den Weg aus dem Truck „freispielen“.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mithilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE
i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH