Das Hohenstaufen-Gymnasium ist Zukunftsschule


In den letzten Jahren hat sich viel getan in der Bildungslandschaft – vor allem im Bereich Digitalisierung wurde ein Aufbruch in Richtung Zukunft gewagt. Dieser Aufbruch ist am Hohenstaufen-Gymnasium schon seit einigen Jahren in Gang und so sind wir nun wortwörtlich eine Zukunftsschule: das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) hat im Raum Mannheim/Rhein-Neckar insgesamt fünf Schulen benannt, die im Bereich der digitalen Bildung vorangehen. Das Hohenstaufen-Gymnasium wurde u.a. ausgewählt, weil die technische Ausstattung in den letzten Jahren fortwährend ausgebaut wurde. So verfügt die Schule in jedem Klassenzimmer über Beamer und WLAN. Ab der 8. Klasse bekommen alle Schülerinnen und Schüler ein Tablet und auch die Anbindung ans Internet wurde in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung der Stadt Eberbach deutlich verbessert.

Neben der technischen Infrastruktur ist ein Merkmal der Zukunftsschulen die „Kultur der Digitalität“. Darunter versteht man bezogen auf den Unterricht, dass digitale Medien nicht zum Selbstzweck eingesetzt werden. Vielmehr entscheidet die Lehrkraft nach pädagogischen und didaktisch-methodischen Kriterien, ob und wie Unterricht digital gestaltet wird. Im Vordergrund stehen Kompetenzen wie Zusammenarbeit und kreatives und kritisches Denken – was für das Leben und Arbeiten im 21. Jahrhundert als elementar gilt.

Das Ziel des Projekts ist einerseits eine Vernetzung der Zukunftsschulen untereinander. Andererseits präsentieren sich die Zukunftsschulen auf Tagungen, Fortbildungen und Workshops innerhalb und außerhalb von Baden-Württemberg. So sollen andere Schulen und Bildungseinrichtungen von den Erfahrungen profitieren, die am Hohenstaufen Gymnasium gemacht wurden – und auch wir profitieren von Impulsen zu aktuellen Themen. Denn mit „KI“ steht die nächste große Entwicklung schon vor der Tür.

Informationen im Netz: https://zsl-bw.de/,Lde/Startseite/uebergreifende-themen/zukunftsschulen

Bericht: Gerrit Konrad

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.