Besuch der renommierten „Wolf Prize“-Preisträgerin Prof. Dr. Ingrid Daubechies am Hohenstaufen-Gymnasium


Am 27. September 2023 hatte das Hohenstaufen-Gymnasium in Eberbach die außergewöhnliche Ehre, die international renommierte Mathematikerin und Preisträgerin des “Wolf Prize”, Prof. Dr. Ingrid Daubechies, willkommen zu heißen. Die Schülerinnen und Schüler der K1 hatten die einmalige Gelegenheit, von ihr nicht nur über ihr faszinierendes Leben zu erfahren, sondern auch tiefere Einblicke in ihre bahnbrechende Arbeit im Bereich der Daubechies-Wavelets zu erhalten.

Prof. Dr. Ingrid Daubechies – Eine Lebensgeschichte der Exzellenz

Prof. Dr. Ingrid Daubechies, geboren in Belgien, ist eine herausragende Mathematikerin, die in ihrer beeindruckenden Karriere zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewonnen hat. Der “Wolf Prize” gehört zu den renommiertesten Ehrungen in der Welt der Mathematik und Wissenschaft, und es ist uns eine große Freude, dass sie an unserer Schule war, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit unseren Schülerinnen und Schülern zu teilen.

Während ihres Besuchs am Hohenstaufen-Gymnasium gewährte Prof. Dr. Ingrid Daubechies den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre beeindruckende Lebensgeschichte. Sie erzählte von den Herausforderungen und Erfolgen, die sie auf ihrem Weg zur Spitze der mathematischen Forschung erlebt hat. Ihre inspirierende Geschichte diente als Motivation für die jungen Köpfe, die möglicherweise ebenfalls eine Leidenschaft für die Mathematik entwickeln.

Daubechies-Wavelets – Mathematik in der Praxis

Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs war die Erklärung der von Prof. Dr. Ingrid Daubechies entwickelten Daubechies-Wavelets. Wavelets sind mathematische Funktionen, die in der Signalverarbeitung und Bildverarbeitung eine entscheidende Rolle spielen. Ihre Arbeit hat dazu beigetragen, die Effizienz und Genauigkeit dieser Technologien zu verbessern, und ihre Anwendungen sind in vielen Bereichen von großer Bedeutung.

Die Schülerinnen und Schüler der K1 hatten die Möglichkeit, mehr über die mathematischen Grundlagen dieser Wavelets zu erfahren und deren praktische Anwendungen in verschiedenen Bereichen wie Medizin, Kommunikation und Bildverarbeitung zu verstehen. Prof. Dr. Ingrid Daubechies vermittelte den Schülern, wie Mathematik in der realen Welt eingesetzt wird und wie sie dazu beitragen kann, komplexe Probleme zu lösen.

Ein reger Austausch zwischen Prof. Dr. Ingrid Daubechies und den Schülern

Nach ihrem Vortrag stand Prof. Dr. Ingrid Daubechies den Schülerinnen und Schülern für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Es entwickelte sich ein reger Austausch, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit nutzten, mehr über ihre Forschung, ihre Erfahrungen und ihre persönliche Reise zu erfahren. Dieser direkte Kontakt mit einer so herausragenden Wissenschaftlerin war zweifellos eine Bereicherung für alle Anwesenden.

Der Besuch von Prof. Dr. Ingrid Daubechies am Hohenstaufen-Gymnasium war Teil des “Laureate Forum” in Heidelberg, einer hoch angesehenen Veranstaltung, die führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt zusammenbringt, um Ideen auszutauschen und die Zukunft der Forschung zu gestalten.

Wir sind dankbar für die Gelegenheit, eine solche Persönlichkeit bei uns begrüßen zu dürfen, und hoffen, dass dieser inspirierende Tag unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, ihre eigenen Leidenschaften in der Welt der Mathematik und Wissenschaft zu entdecken. Wir möchten uns bei Prof. Dr. Ingrid Daubechies für ihre Zeit, ihre Einsichten und ihre inspirierende Präsenz an unserer Schule herzlich bedanken.

Bericht und Bilder: Philipp Hauke

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.