Vorlesestunden in den 5. Klassen


Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags – eine Initiative der Stiftung Lesen, der Zeitung „Die Zeit“ und der Deutsche-Bahn Stiftung – besuchten Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen am 17. November die 5. Klassen, um aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.

Zu hören gab es zum Beispiel in der 5a Ausschnitte aus Pia Herzogs „Ihr mich auch“, aus „Harry Potter – Der Stein der Weisen“ und mit Bildmaterial unterstützt aus „Gregs Tagebuch – Gibt’s Probleme?“.

In der 5b wurde unter anderem aus Jeff Kinneys „Ruperts Tagebuch: Zu nett für diese Welt“ und „Reise zum Mittelschlund der Erde“ von Paluten vorgelesen.

In der 5c lauteten die Lesetipps: Sabrina Kirschner – „Die unlangweiligste Schule der Welt“, „Die drei !!!“ und Katja Brandis – „Woodwalkers“.

Die Neulinge am HSG lauschten gespannt den Großen und wurden zugleich zum Lesen und auch zum Vorlesen im Rahmen ihrer bevorstehenden Buchpräsentationen angespornt. Ihre Begeisterung zeigten sie, als sie die Vorlesenden im Anschluss mit Fragen löcherten und von eigenen Lesererfahrungen berichteten. Diese Veranstaltung gehört wie der im Dezember stattfindende Vorlese-Wettbewerb der 6. Klassen zum Lesekompetenz-Konzept unserer Schule.

Gelesen haben:
Lilja Ader, Hasine Baray, Mika Sippel, Aileen Seifert, Evelyn Schmidt (alle 9a)

Johann Eberle, Nicolas Luczynski, Logan Priest (aus der 9b)

Helena Walter, Maja Stenzel, Marla Kühni (9c)

Bericht: Andrea Kodeda-Weißmann, Julia Kreß-Patzelt

Foto: Andrea Kodeda-Weißmann

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.