Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt


[Laura Wilken und Lara Jacobi (8a)]

Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach Pressemeldung vom 29.05.2013

Die Schüler der 8a des Hohenstaufen-Gymnasiums nahmen im Deutschunterricht unter der Leitung von Frau Kargl den Jugendroman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf durch.

Zu diesem Thema gestalteten sie in Gruppen einen Foto-Roman und besuchten ein Theaterstück in Karlsruhe.

Gegen Anfang des Schuljahres verbrachten die Schüler ihre Deutschstunden mit dem Lesen und Analysieren des Romans. Sie arbeiteten eifrig und mit Begeisterung an den Aufgaben und zeigten großes Interesse. Zum Abschluss der Bearbeitung des Themas im Schulunterricht, konnten die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie in Gruppen einen Fotoroman zu einer selbst ausgewählten Szene entwarfen und diesen auf Plakate brachten, welche im Klassenzimmer aufgehängt wurden. Der Fotoroman war der Aspekt, der den Schülern sichtlich am meisten Spaß gemacht hat und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Einige Zeit später besuchten sie, in Begleitung von Frau Kargl und Frau Knecht, das Theaterstück „Tschick“ in Karlsruhe. Dieses kam bei den Schülern unterschiedlich gut an. Sie diskutierten in den darauf folgenden Stunden darüber, wie das Theaterstück war. „Hätten wir das Buch nicht gelesen, dann weiß ich nicht, ob wir alles verstanden hätten.“, „Ich finde, die Schauspieler waren sehr überzeugend.“. Die Meinungen gingen ein wenig auseinander, doch im Großen und Ganzen war es ein gelungener Ausflug.

Der Jugendroman „Tschick“ war eine abwechslungsreiche und informative Unterrichtseinheit. Ein Eindruck in das Chaos des Lebens mit Liebe, Risiko und Abenteuerlust bekamen die Schüler noch dazu.

bild

Schülerinnen der 8a beim Erstellen des Fotoromans

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.