Elternmedienmentorenschulung am HSG

Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach Pressemitteilung vom 14.04.2013

Eberbach (pm). Kurz vor Ostern hat eine Elternmedienmentoren – Schulung am Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach zu den Themen Internet, Film und Fernsehen, soziale Netzwerke und Bildschirmspiele stattgefunden.

Die Schulung wurde von Herrn Heiko Wolf geleitet und fand im Rahmen des Elternmedienmentorenprogramms der Initiative Kindermedienland im Auftrag für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg statt. Es nahmen 15 Eltern von Schülern des Hohenstaufen-Gymnasiums teil.
Die Themen wurden in verschiedenen Workspops bearbeitet. Die Eltern brachten ihre Erfahrungen aus dem Alltag in die Diskussion ein. Herr Wolf gab Anleitungen zur Erstellung von Netzregeln in der Familie und pädagogische Empfehlungen für das aktuelle TV-Programm sowie den Umgang mit Bildschirmspielen. Es wurden jeweils die Chancen aber auch die Gefahren beim Umgang mit den neuen Medien besprochen.

In reger Diskussion haben sich die Eltern bezüglich ihrer eigenen Erfahrungen zum Thema Cybermobbing ausgetauscht und neue Ideen für ihre eigene Medienerziehung entwickelt.

EM SchulungHSG

Portrait HWolf