„German National Brain Bee Competition“


Beim diesjährigen Wettbewerb „German National Brain Bee Competition“ vertrat Alexandra Hamway das Hohenstaufen-Gymnasium.

Im Vorfeld bereitete Alexandra sich selbständig mit einem dicken Ordner voll Informationen auf das schwierige Thema „Neuroscience“ vor.

Das Wissen wurde dann am Samstag 27.4.2013 in englischer Sprache in vier Runden überprüft. Zunächst bearbeiteten die 29 Teilnehmer 10 Fragen schriftlich, wobei sie dafür zehn Minuten Zeit hatten. In der anschließenden Podiumsrunde musste dann jeder zwei Fragen der Prüfer beantworten. Für viele der Teilnehmer war das sehr aufregend, weil sie ganz alleine vorne im großen Hörsaal am Mikrophon standen und die Antwort wie aus der Pistole geschossen kommen musste. Nach so einer Anspannung kam die folgende Pause ganz recht. In der dritten Runde durfte jeder seine anatomischen Kenntnisse des Gehirns unter Beweis stellen. Wie auf dem Bild zu sehen, sollte Alexandra hier die gezeigte Struktur schriftlich benennen. Insgesamt absolvierte sie 29 Stationen. Im abschließenden vierten Teil wurden 8 Krankheitsbilder anhand von Patientenangaben, einem Videoclip und klinischen Untersuchungen vorgestellt und sollten richtig diagnostiziert werden. So wurden die 10 besten Teilnehmer identifiziert, die dann in die Podiumsendrunde kamen. Hier wurde der Sieger ermittelt.

Auf dem Gruppenfoto ist der Gewinner mit dem Blumenstrauß zu sehen. Er vertritt Deutschland im europäischen Wettbewerb. Auch wenn Alexandra die Endrunde nicht erreicht hat, hat sie viel gelacht (siehe Foto!), viel erlebt und mit Sicherheit viel gelernt. Und was mich als Beobachterin des spannenden Wettbewerbs am meisten freut ist, dass sie nächstes Jahr wieder teilnehmen möchte. Da maximal drei Schüler pro Schule an dem Wettbewerb teilnehmen können, hoffe ich, dass wir für kommendes Jahr noch mehr „Brain Bees“ finden. Bei Interesse meldet euch bitte bei Frau Meng-Emmerich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.