Unterrichtswissen praktisch angewandt


Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach Pressemitteilung vom 06.11.2012

Eberbach (pm). Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Ernährung“ setzte sich der NwT-Kurs der Klassen 10a/10b des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach unter Anleitung ihrer Lehrerin StR´in Birte Andres mit der Technik der Apfelsaftherstellung auseinander.

Dabei sollten Theorie und Praxis miteinander verbunden werden.

Die Gruppe pflückte Äpfel im schuleigenen Heilkräutergarten und begab sich eine Woche später mit ihrer Ernte nach Pleutersbach, um von Herrn Harald Rupp eine Einweisung in die historische Saftpresse zu bekommen.

Zunächst wurden die gewaschenen Äpfel mit einer Mühle grob zerkleinert, was schon einiges an Schülerkraft forderte, aber das Pressen der Apfelschnitze zur Saftgewinnung war der eigentliche Kraftakt. Die Schüler waren mit großer Begeisterung dabei und packten unter Herrn Rupps wachsamen Augen kräftig mit an. Noch enthusiastischer gingen sie ans Werk, nachdem sie einmal festgestellt hatten, wie lecker der fertige Saft schmeckt. So lernten die Schüler, unter welchen Bedingungen früher der Saft aus Äpfeln gewonnen wurde und zudem, dass so ein frisches Naturprodukt doch um einiges besser schmeckt, besonders wenn man es selbst hergestellt hat.

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.