Besuch des Weissenhofmuseums im Haus Le Corbusier in Stuttgart


Die Klasse 9a besuchte am Freitag, 14.März 2014 als Teil ihrer Unterrichtseinheit Architektur der Moderne die Weissenhofsiedlung Stuttgart.

Die im Rahmen der internationalen Bauausstellung 1927 entstandenen Bauwerke legen noch heute ein Zeugnis des radikalen Umdenkens in der Architektur ab.

Auf dem Stuttgarter Killesberg versammelt sind Meisterwerke der Architekten der Avantgarde der klassischen Moderne (z.B. von Mies van der Rohe, Gropius, Le Corbusier und anderer). Zunächst in den 30er Jahren kritisch von der Stuttgarter Bevölkerung beäugt, wurden diese Architekten später unbestrittene Vorreiter einer neuen Art zu bauen, welches sich über Europa hinaus global verbreitete. Inzwischen wird die Weissenhofsiedlung deswegen auch als eine der architektonischen Besonderheiten Stuttgarts wahrgenommen.

Durch die besuchten Führungen im Weissenhofmuseum erfuhren die Schülerinnen und Schüler, die sich vormals mit den Wohnbedingungen in deutschen Großstädten um 1900 befasst hatten, welche neue Ideen die Architektur des 20. Jahrhunderts revolutionieren sollten.

Auch wenn nicht alle Utopien Le Corbusiers verwirklicht wurden, so wurde im Rahmen der Exkursion klar, welche zukunftsweisende Vision eine Generation von Architekten anhand der Gebäude der Weissenhofsiedlung zum Ausdruck brachte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.