HSG-Fünftklässler beim Reitverein Pleutersbach

Am Freitag, den 31.1.2014, besuchte die Klasse 5a des Hohenstaufen Gymnasiums den Reitverein Pleutersbach. Organisiert hatten den Ausflug zwei reitbegeisterte Schülerinnen der Klasse.

Sie ermöglichten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern direkt nach der Zeugnisausgabe damit eine tolle Abwechslung vom Schulalltag. Begleitet wurde die Klasse von ihrer Biologielehrerin Frau Meng-Emmerich und Musiklehrer Herrn Quiring, während deren Unterrichtszeit der Ausflug stattfinden konnte.

In Pleutersbach angekommen begrüßte der Vorsitzende des Reitvereins Harald Rupp die Klasse. Zunächst informierte er kurz über den Verein selbst, seine Geschichte, Mitgliederzahl und die Reit- und Voltigierangebote. Zum Ziel hat sich der Reitverein gesetzt, Kinder und Jugendliche an einen verantwortungsvollen Umgang mit Pferden heranzuführen.

Nach der Theorie dann die Praxis. In zwei Gruppen aufgeteilt erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Interessantes über Haltung und Pflege der Pferde und durften das Gehörte auch gleich beim Striegeln und Boxen ausmisten praktisch anwenden. Wie man auf ein Pferd aufsteigt konnten alle mit Unterstützung ausprobieren. Dabei war insbesondere für die Ungeübten von Vorteil, dass die 3 Reitpferde Lilli, Billy Jean und Sancho mit einem Stockmaß von rd. 1,40 m nicht zu den allergrößten Pferden gehören.

Im Anschluss daran ging die ganze Gruppe mit Herrn Rupp, Frau Köhring vom Reitverein und natürlich den Pferden zum Reitplatz. Jeder der wollte durfte zwei Runden reiten. Auch die Jungs der Klasse hatten einen Riesenspaß dabei, obwohl deutlich wurde, dass eher die Mädchen Reiterfahrung besitzen. Wieder zurück bei den Stallboxen wurden alle noch offenen Fragen ausführlich beantwortet.

Die 5a war nicht der einzige Besuch beim Reitverein in dieser Woche. Auch Klassen anderer Schulen und Kindergartengruppen sind dort gern gesehene Gäste.