Koch&Kunst-Projekt am HSG: Die Klasse 6a glänzt mit außergewöhnlichem Projekt und spendet für kranke Kinder


Seit mehreren Wochen bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a mit Klassenlehrerin Andrea Kodeda-Weißmann und David Eiermann, seines Zeichens Küchenchef im bekannten Restaurant „Schönmehls Schützenhaus“ in Oftersheim, auf ein ganz besonderes Highlight dieses Schuljahres vor: Ein Abend mit Eltern, der zum Genuss für Gaumen, Augen und Ohren werden sollte.

Die ursprüngliche Idee war, Kunst und Kochkunst miteinander zu verbinden und durch das gemeinsame Planen und Vorbereiten eines Festes das soziale Miteinander in der Klasse zu stärken. Schon bald entwickelte sich das Ganze zu einem Großprojekt. Im Mittelpunkt stand ein Gemeinschaft stiftendes Ereignis mit einem Fünf-Gang-Gourmet-Menü, zu dem alle Eltern der Klasse eingeladen werden sollten. Neben der Förderung von Kommunikation und sozialem Handeln konnten auch viele Themen des Bildungsplans im Fachunterricht umgesetzt werden. Es galt, eine Gesamtkonzeption zu entwickeln. Alle Abläufe, die mit Küche und Kochen zu tun hatten, wurden von Chefkoch Eiermann ausführlich erklärt und erläutert. Im Deutsch- und Kunstunterricht beschäftigten sich die Kinder zeitgleich mit Texten und Kunstwerken und stellten selbst Bilder, Objekte und ein Kochbuch her. Ein komplettes Programm mit passenden Gedichten, kleinen Szenen, Liedern, originell gestalteten Menükarten und Musik von Okarina und Harfe wurde zusammengestellt.

Die Spannung stieg, als endlich das Kochen losging. Einen ganzen Schultag lang wurden unter fachmännischer Anleitung von David Eiermann verschiedene Gemüsesorten geschnitten, Kräuter gehackt, Kartoffeln und Eier geschält. Fleisch wurde gebraten, Käse gerieben, Sahne geschlagen und Brühe gekocht. Am nächsten Nachmittag dann konnten alle Speisen fertiggestellt werden. Die Tische wurden stilvoll gedeckt und eine kleine Kunstausstellung aufgebaut.

Nach diesen intensiven Vorbereitungen wurde das Fest ein voller Erfolg, sogar das Anrichten bzw. Garnieren und das Servieren der Speisen machten die Schülerinnen und Schüler selbst.
Gemeinsam hatte die Klasse schon im Vorfeld beschlossen, für ein so leckeres Menü, dessen Zutaten durch das Engagement von David Eiermann zu einem großen Teil gesponsert worden waren, Spenden für einen wohltätigen Zweck einzusammeln. Aufgrund der großen Begeisterung füllte sich die Spendenkiste enorm. Die ansehnliche Summe wird dem Waldpiraten-Camp der Kinder-Krebs-Stiftung Heidelberg zukommen.

Dieses Projekt war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis, bei dem Spaß am gemeinsamen Tun im Vordergrund stand und ganz nebenbei auch noch ein Teil des HSG-Leitbildes umgesetzt werden konnte, nämlich die Formen des sozialen, praktischen, projektorientierten und fächerverbindenden Lernens.

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.