HSG-Lehrer beim nationalen Science-on-Stage-Festival


bild-sos-hsg-eberbach-beschnittenScience on Stage Deutschland e.V. lädt vom 18.-20. November zum Nationalen Festival 2016 am Max Delbrück Communications Center der Helmholtz-Gemeinschaft in Berlin. Drei Tage lang stellen rund 100 der engagiertesten Lehrkräfte des Landes auf der Bildungsmesse innovative Projekte für den MINT-Unterricht vor. Mit ihrer Teilnahme bewerben sich die Lehrkräfte zudem für einen Platz in der deutschen Delegation beim Europäischen Science on Stage Festival 2017 in Debrecen, Ungarn. Mit dabei sind in diesem Jahr auch Dr. Matthias Hauck, Nicolas Keller und Gerrit Konrad vom Hohenstaufen-Gymnasium in Eberbach.

Ob Smartphone, 3D-Drucker oder Laseroperation: Lichtbasierte Technologien sind aus der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts nicht mehr wegzudenken. In Kooperation mit der Physikalischen Fakultät der Universität Heidelberg wurde am Hohenstaufen-Gymnasium in Eberbach deshalb ein Schülerlabor zur modernen Optik ins Leben gerufen. Dieses wird von Dr. Matthias Hauck, Nicolas Keller und Gerrit Konrad betreut. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich darin ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise von Alltagstechnologien, wie etwa von Bildbearbeitungsprogrammen. Mit der Idee, den Physikunterricht mit der Forschung an modernen Schlüsseltechnologien zu verknüpfen, hat sich das Projekt unter zahlreichen Einsendungen besonders für die Teilnahme in Berlin qualifiziert. Das Konzept von Hauck, Keller und Konrad hat nun die Gelegenheit Schule zu machen – nicht nur bei den Kollegen in Deutschland.

In Berlin werden zwölf MINT-Lehrer gekürt, die Deutschland im Juni 2017 auf dem Science on Stage Bildungsfestival in Debrecen – dem größten Lehrerfestival für Naturwissenschaften in Europa – vertreten. Unter dem Motto „Inventing the Future of Science Education“ stellen dort MINT-Lehrern aus 29 europäischen Ländern ihre Unterrichtsprojekte vor. Besonders spannende Unterrichtsideen machen nach dem Festival in Ungarn international Schule: In viele Sprachen übersetzt finden sie als Unterrichtsmaterialien europaweit Verbreitung. So vielleicht auch bald das Projekt aus Eberbach.

Weitere Informationen gibt es unter: Science-on-Stage

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.