Klassenzimmertheater im HSG

Büchner erfahrbar gemacht

img_2996Schon Ende September konnten die Abiturienten am HSG Eberbach in der eigenen Schule eine Theatervorstellung zu Georg Büchner und seinen Werken erleben. Möglich gemacht hatte das das in Karlsruhe angesiedelte THEATERmobileSPIELE mit Thorsten Kreilos (Regisseur) und dem Schauspieler Rüdiger Hellmann, welcher mit hoher Verwandlungskraft in verschiedene Rollen aus Büchners Werken, aber auch in die Rolle Büchners selbst schlüpfte und mit beeindruckender Intensität Textfragmente präsentierte, die sinnlich und emotional den geistigen Horizont Büchners ausloten und erfahrbar machen sollten.

Ein sehr intimes Klima wurde in der Aufführung durch die Form des Klassenzimmertheaters erreicht. Der Schauspieler war nicht wie auf einer Aula-Bühne in einem Guckkasten vom Publikum isoliert, sondern agierte zwei bis drei Meter von den Schülern entfernt, was sehr sensible Spielmomente ermöglichte und einen engen Kontakt zum Publikum herstellte.

Die Inszenierung „büchner.die welt.ein riss“ wendete Büchners quasi-dokumentarische Arbeitsweise auf ihn selbst an: Anhand von Briefen und Passagen aus seinen Werken, die korrespondierend kombiniert wurden, entstand analog zu Büchners Arbeitsweise eine theatrale Textur. Diese sollte zeigen, was bei Georg Büchner, der mit seinem Drama „Dantons Tod“ Schwerpunktthema im Abitur ist, allgemein gültige Themen sind und feine Bezüge zur Gegenwart anklingen lassen.

Nach der Vorstellung fand ein Nachgespräch mit Schauspieler und Regisseur statt, bei dem die Schüler zu Inhalten, Umsetzung und der Bühnensprache ihr Verständnis vertiefen konnten. Insgesamt verließen sie mit vielen neuen Eindrücken und Denkansätzen die intensive Inszenierung.