Teilnahme der 10b an einer Landesausstellung für Schulkunst


Teilnahme der Schüler und Schülerinnen der Klasse 10b an der Landesausstellung „schul.kunst_zeich(n)en“ Baden-Württemberg

Im Fach Bildender Kunst haben sich im vergangenen Schuljahr die Schüler und Schülerinnen der ehemaligen Klasse 9b thematisch mit den unterschiedlichen Kulturen weltweit auseinandergesetzt. Motivisch sollte jeder Schüler ein Land oder eine Kulturgemeinschaft (auch fiktiv) auswählen und durch Internetrecherche hinsichtlich der kulturellen Errungenschaften und Besonderheiten besser kennenlernen.

kunst01Die inhaltliche Grundlage diente der motivischen Gestaltung einfacher Glasteller. Statt diese zu bemalen wurde jeweils eine dauerhafte Zeichnung mit einer Glasätzcreme aufgebracht. Mit der Technik des Glasätzens lassen sich besondere Eigenkreationen herstellen.
Gestalterisch sollte mit positiv-negativ Flächen gearbeitet, auf Kontraste zwischen kleinen Details und großen Elementen geachtet, sowie in der Komposition auf die runde Tellerform eingegangen werden. Während das mittlere Bild das Hauptmotiv bildet, wird der Rand von wieder-kehrenden kleineren Mustern geziert (siehe Fotos).
Die Glasteller der Schüler wurden bereits während der Schulkunst-Ausstellung vom 4. Februar bis zum 16. März 2016 in der Heiliggeistkirche in Heidelberg ausgestellt.

Nach Einschätzung der Jury wurden die Glasteller als besonders gelungen empfunden und dürfen daher nun zusammen kunst02mit anderen ausgewählten Schülerarbeiten aller regionalen Schulkunst-Ausstellungen der 21 staatlichen Schulämter in der Kunsthallte Messmer auf der Landesausstellung „schul.kunst_zeich(n)en“ Baden-Württemberg gezeigt werden.
Die Ausstellung läuft vom 02.12.2016 bis 22.01.2017. In diesem Zeitraum sind die Glasteller mit anderen ausgestellten Exponaten zu bestaunen. Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige sind herzlich eingeladen zu kommen. (Frau Detjen)

kunst04

kunsthalle messmer
Grossherzog-Leopold-Platz 1
79359 Riegel am Kaiserstuhl
Tel +49 (0) 7642 920 162 0

Di – So 10.00 – 17.00
http://www.kunsthallemessmer.de/ausstellung/

 

 

kunst03

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.