Integrative Straßenmusik

StraMu Mosbach bearbNatürlich kann man Musik ganz alleine machen, im stillen Kämmerchen, und es kann sehr schön sein. Sobald man dieses aber verlässt, hat Musik stets eine soziale Komponente. Und so stand am Ende des Schuljahres unserer neu gegründeten Integrationsmentoren-AG ein besonderes Projekt:

Nachdem im Rahmen dieser AG ein Junge aus der Vorbereitungsklasse so weit ausgebildet werden konnte, dass er die Band als Cajonist beim Frühlingskonzert sehr erfolgreich unterstützte, öffnete sich die inzwischen von Frau Boll und seit Beginn von Herrn Quiring betreute Integrationsmentoren-AG im Sommer diesen Jahres und lud VKL- wie Regelklassenschüler/-innen ein, miteinander zu musizieren. Das Ergebnis wurde eine Woche vor Ferienbeginn in der Mosbacher Altstadt auf dem Marktplatz aufgeführt: Die Instrumente wurden z. T selbst mitgebracht, der größte Anteil bestand jedoch aus den Percussion-Instrumenten, die uns die Bürgerstiftung Eberbach extra zu diesem Zweck ermöglicht hat. Leider fand das ganze am heißesten Tag im Juli statt, was dazu führte, dass nicht viele Leute auf der Straße waren, weil die Mosbacher lieber zu Hause blieben, wo es kühler war. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem allen beteiligten.

20170719_181620Und so soll es nächstes Jahr ein langfristig angelegtes Projekt mit längerem Vorlauf und mehr Repertoire geben: Im Herbst beginnen die Probenarbeiten. Schüler mit musikalischen Leitungsambitionen können diese entfalten, Frau Boll betreut das Projekt weiterhin, und wenn im Frühling die ersten Sonnenstrahlen über der Kurpfalz aufgehen, werden wieder einige Musikanten das HSG verlassen, um ihrer neu gewonnenen Leidenschaft nachzugehen – nach Möglichkeit wieder aus verschiedensten Klassen und Kulturen.
Autor: Hartmut Quiring