Der Vorlesespaß steht im Vordergrund – Vorlesewettbewerb am HSG in der „Coronazeit“


Bereits seit 1959 gibt es den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Er richtet sich speziell an die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen. Auch das Hohenstaufen-Gymnasium hat dieses Schuljahr wieder mitgemacht und jeweils einen Klassensieger bzw. eine Siegerin ermittelt. Leider konnte der Schulentscheid dieses Mal nicht in einer gemeinsamen Veranstaltung mit allen Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen stattfinden – ein sonst immer stimmungsvolles Ereignis in der Vorweihnachtszeit unserer Schule.

Stattdessen lasen der Klassensieger und die beiden Klassensiegerinnen ihren Wettbewerbsbeitrag ohne Publikum, umgeben von den Büchern unserer Schülerbibliothek, vor und wurden dabei aufgezeichnet. Sie waren dennoch hochkonzentriert und auch ein bisschen aufgeregt.  Aileen Seifert (6a) präsentierte einen Abschnitt aus dem ihr ausgewählten Jugendbuch „Sommer in Sommerby“ von Kirsten Boie, in dem die Kinder einer Familie einen Sommer bei einer ihnen unbekannten Großmutter verbringen müssen, was sich später als Glücksfall herausstellt. Marlon Krickl (6b) trug einen actionreichen Abschnitt aus „Schule der Helden“ von Adam Blade vor: Die Hauptfigur Jack entdeckt darin, dass er spezielle Kräfte zu besitzen scheint. Maja Trumpler (6c) zeigte ihr Lesetalent an einem dreiminütigen Abschnitt des  Jugendbuchs „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputtgemacht hat“ von Marc-Uwe Kling. Anschließend galt es für alle noch, eine unbekannte  Textstelle aus der Kurzgeschichte „Pardon-Bonbons“ von Marjaleena Lembcke sinnerfassend vorzulesen.

Aileen Seifert (6a) wurde schließlich von der Jury, bestehend aus den Deutschlehrern und -lehrerinnen der sechsten Klassen und der Vorjahres- und Kreisssiegerin Emma Zimmermann (7b), zur Schulsiegerin gewählt.  Die Siegerehrung fand in sehr kleinem Rahmen, vor dem Hintergrund der kurzfristig beschlossenen Schulschließung,  ebenfalls in der Schülerbibliothek statt. Der Klassensieger und die beiden Klassensiegerinnen durften sich über eine Urkunde und Buchpreise freuen.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen,  auch in den Klassen.
Eure Freude am Vorlesen und euer Talent haben uns beeindruckt!

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.