Bewerbungsseminar am Hohenstaufen-Gymnasium
für die 9. Klassen


Berufsvorbereitende Maßnahmen am Hohenstaufen-Gymnasium haben einen hohen Stellenwert und so unterstützt uns Herr Peter Wessely von der Volksbank Neckartal seit Jahren tatkräftig und kompetent, indem er Bewerbungsseminare für die SchülerInnen der 9. Klassen anbietet.

Herr Wessely nahm die SchülerInnen auf eine Reise durch die Berufswelt mit. So erfuhren sie in der vergangenen Woche nicht nur, wie wichtig es ist, sich selbst und die eigenen Interessen und Fähigkeiten kennenzulernen, bevor man sich auf den Weg macht. Sondern auch, dass sogenannte Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Kritikfähigkeit, Kommunikations-kompetenz, um nur einige wenige zu nennen, von zentraler Bedeutung im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens sind und die Schule hier tagtäglich einen wichtigen Beitrag bei der Einübung und Weiterentwicklung derselben leistet. Wie wichtig der erste Eindruck und ein freundliches, offenes und zugleich selbstbewusstes Auftreten ist, wurde ebenso deutlich. Ein weiterer Baustein im Bewerbungsverfahren sind schriftliche Testverfahren, die einen guten Einblick in die Belastbarkeit der Teilnehmer geben und die man gezielt vorbereiten kann, wie Peter Wessely betonte. Besonders wichtig seien hierbei die Konzentrationsfähigkeit, Arbeiten unter Zeitdruck und Allgemeinbildung.
Die erlernte Theorie wurde durch den Abschluss des Seminars in die Praxis umgesetzt. Die SchülerInnen hatte die Gelegenheit ein Vorstellungsgespräch zu simulieren, bei dem souveränes Auftreten, klare Vorstellungen bezüglich der beruflichen Anforderungen und der persönlichen Fähigkeiten gefragt sind.

Allen TeilnehmerInnen wurde deutlich, dass ein Bewerbungsverfahren eine große Herausforderung darstellt, die gut vorbereitet sein muss. Und so bedanken wir uns herzlich bei Herrn Wessely, der durch sein interessantes Seminar wieder einmal einen großen Beitrag zur beruflichen Orientierung und Vorbereitung unserer SchülerInnen geleistet hat.

(Ju)

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachruf

Ostergrüße

Bienen-AG

Comments are closed here.