„Stolpersteinprojekt“ des Hohenstaufen-Gymnasiums erreicht 1. Platz


Eberbach (pm). Über den mit 5.000,– Euro dotierten ersten Platz beim Wettbewerb „Ehrenamt macht Schule“ des Landesschulfördervereins kann sich in diesem Jahr der Förderverein des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach freuen.

Eingereicht hatte er das Projekt eines „DigiWalks“ zu den Stolpersteinen, das mit der „Arbeitsgruppe Jüdisches Leben in Eberbach“ und einem Neigungskurs Geschichte mit Kurslehrer Till Weidenhammer verwirklicht wurde. In diesem Projekt recherchierte der Neigungskurs auf Anregung der Arbeitsgruppe Jüdisches Leben in Eberbach die Schicksale der auf den Stolpersteinen verewigten Menschen über Geschichtsblätter und Akten des Stadtarchives. Diese Informationen wurden anschließend inhaltlich geprüft, für die Präsentation in Bild-, Audio- und Videodateien aufbereitet und in die DigiWalk-App eingepflegt.
Nun kann man sich ausgehend von einem QR Code (etwa über einen eigenen Flyer im Tourismusbüro) oder den Namen der Tour „Entlang der Stolpersteine: Jüdisches Leben in Eberbach“ mit der App „DigiWalk“ auf einem Smartphone entlang der Stolpersteine führen lassen. Dabei erhält man an den einzelnen Stationen automatisch eingespielte multimedial aufbereitete Informationen zu den Menschen und Schicksalen hinter diesen Steinen.
Besonders gelobt wurde bei der feierlichen Preisverleihung am 22.06.2022 im Hospitalhof Stuttgart in der Laudatio von Elisabeth Allmendinger von der Bitcom die Vielseitigkeit des Projektes, das Vergangenheit und Gegenwart, Schule und außerschulische Orte sowie analoges und digitales Arbeiten verbindet und gleichzeitig für viele Erweiterungen über alle Fachbereiche offen ist. Entsprechende Erweiterungen sind auch bereits in Planung und werden die Stadt sicher bald um weitere interessante Touren für folgende Schülergenerationen, Stadtbewohner und Touristen bereichern.

Einen Einblick in die Entstehung und Funktionsweise des DigiWalks bietet der begleitende Projektfilm unter dem Link https://youtu.be/dSmzqmI-o4I . Zum prämierten DigiWalk selbst gelangt man unter https://www.digiwalk.de/walks/entlang-der-stolpersteine-juedisches-leben-in-eberbach .

Die Laudatio von Elisabeth Allmendinger von der Bitcom zur Preisvergabe kann unter https://youtu.be/50T1NNCQgvw angesehen werden.

Auch Sie können unsere Arbeit unterstützen und weitere Projekte ermöglichen. Einen entsprechenden Mitgliedsantrag der „Freunde des Hohenstaufen-Gymnasiums“ erhalten Sie hier: Mitgliedsantrag_FreundeHSG

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.