Woche der Berufsorientierung – Studieninformationstag und Ausbildungsmesse Eberbach


Am Mittwoch, den 16. November 2022 konnten die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 und 2 des Hohenstaufen Gymnasiums im Rahmen des landesweiten Studieninformationstag die Studienangebote und die Einrichtungen verschiedener Hochschulen sowohl digital als auch vor Ort entdecken. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen über Studieninhalte, Studienfächer, Studienfinanzierung, Bewerbung und Zulassung, konnten aber auch an Laborbesichtigungen, Exkursionen oder einem „Schnupperstudium“ teilnehmen.

Jeder Schüler und jede Schülerin der Kursstufe 1 nahm zur Vorbereitung auf diesen Tag am Montag oder Dienstag zuvor an einem zweistündigen Workshop bei der Berufsberaterin Frau Deeken von der Agentur für Arbeit Heidelberg teil. Gemeinsam bereiteten sich die Kursstufenschüler auf den Tag vor. Hierbei standen nicht nur Fragen über Fähigkeiten, Interesse, Werte und Ziele im Vordergrund, sondern es ging auch darum, sich noch einmal genauer damit zu beschäftigen, welche Hochschulen welche Studiengänge anbieten. Mithilfe eines ausführlichen Fragebogens konnten die Schülerinnen und Schüler eine konkrete Tagesplanung vornehmen und festhalten, auf welche Fragen die Schülerinnen und Schüler noch Antworten benötigen, um der Studienwahl einen Schritt näher zu kommen. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Deeken für die Vorbereitung auf den Studieninformationstag.

Am Donnerstag, den 17. November 2022, konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Kursstufe als auch der 10. Klassen auf der Ausbildungsmesse in der Stadthalle Eberbach über die breit gefächerten Ausbildungsmöglichkeiten der Region informieren. Für die 10. Klassen war es zudem eine Möglichkeit sich über Praktikumsplätze für das im März stattfindende BOGY Praktikum zu erkundigen und anhand eines Fragebogens Informationen für den Wirtschaftsunterricht gewinnen. Wir danken den Organisatoren für diese tolle Gelegenheit.

Bericht: Pitz/ Jurk

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.