„Lyrisch Freude schenken“: eine Generationen-Gedichtaktion am HSG


Gedichte schreiben ist nichts Neues im Deutschunterricht. Ein Grußwort an einen unbekannten alten Menschen zu verfassen, ist jedoch etwas Besonderes für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b. Im Rahmen des Deutschunterrichts durften die Schülerinnen und Schüler nicht nur kreativ werden und ein eigenes Weihnachtsgedicht verfassen, sondern hatten auch die Möglichkeit, einem unbekannten Briefpaten ein paar persönliche Weihnachtswünsche zu überbringen. Innerhalb der Generationen-Gedichtaktion „lyrisch Freude schenken“ gemeinsam mit dem Alten- und Pflegeheim „Haus Waldblick“ in Spechbach soll die Weihnachtspost den Beginn einer Briefpartnerschaft der Schülerinnen und Schüler des HSG mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Alten- und Pflegeheims bilden und so generationenübergreifend ein Bewusstsein für das Miteinander von jung und alt bei den Schülerinnen und Schülern schaffen.

Die Klasse 7b arbeitete mit Freude an ihren Gedichten und Briefen und freut sich jetzt schon auf Antworten auf ihre Weihnachtspost. Nachdem die Briefe nun von der Deutschlehrerin Fr. Beetz an die Heimleitung übergeben wurden, werden diesen von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Alten- und Pflegeheims persönlich überreicht und verlesen. Dies soll den Menschen im Alten- und Pflegeheim eine kleine Freude kurz vor dem Weihnachtsfest bereiten sowie die Möglichkeit bieten, mit der jungen Generation Kontakt aufzunehmen und nach Wunsch aus ihrem Leben zu berichten.

Auch die Schülerinnen und Schülern konnten von dem Projekt profitieren. Sie konnten sich als junge Lyriker und Lyrikerinnen versuchen und darüber hinaus erleben, wie erfüllend es sein kann, einem fremden Menschen eine (kleine) Freude zu machen. Und weil man nie genug Freude schenken kann, hat die Klasse ihre selbst verfassten Gedichte zudem im Schulhaus aufgehängt, sodass auch die Schulgemeinschaft sich an den lyrischen Weihnachtswünschen erfreuen kann.  

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.