Freunde aus Rumänien: Buntes Programm beim Comenius-Rückbesuch

[Renate Dengel]

Im September 2010 wurden 15 Austauschschüler und vier Lehrerinnen aus dem rumänischen Sibiu (Herrmannstadt) von Studienrätin Edith Spielmann, Studiendirektor Harald Grothe sowie einigen Oberstufenschülern des HSG und deren Familien in Eberbach am Bahnhof empfangen.

Nachdem 15 Schüler des HSG im Alter zwischen 15 und 18 Jahren im Juni 2010 im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Comenius-Projekts für zwei Wochen nach Rumänien gereist waren, fand nun für zwei Wochen bis zum 2. Oktober für die Rumänen der Austausch in Eberbach  statt. Die Schüler waren bei Gastfamilien untergebracht.

Nach ihrer Ankunft gab es ein kleines Begrüßungsfest in der Cafeteria des HSG, wo Oberstudiendirektor Helmut Schulz die rumänischen Gäste aufs herzlichste Willkommen hieß und ihnen einen spannenden und ereignisreichen Aufenthalt wünschte. Einen Tag später folgte eine offizielle Begrüßung durch Bürgermeister Bernhard Martin im Eberbacher Rathaus. Martin gab seiner Freude über den Besuch in Eberbach  ganz besonderen Ausdruck. Besonders wertvoll für den Tourismus sei es, einmal Gäste in Eberbach begrüßen zu können, die noch nie in Deutschland gewesen seien, um zum Ende des Aufenthalts mehr über deren Eindrücke erfahren zu dürfen. Als Willkommens-Geschenk überreichte der Bürgermeister das Eberbacher Maskottchen, einen kleinen Plüsch-Eber.

Die Schüler und Lehrerinnen aus Sibiu (Herrmannstadt), welches 2007 zur Kulturhauptstadt Europas gewählt wurde, erwartete in der Folge ein abwechslungsreiches Programm. Dazu zählten eine GPS-Stadtrally, ein Museumsbesuch in Eberbach, ein Besuch in Heidelberg mit Schiffsfahrt, Radtouren, sowie kleine Wanderungen zur Besichtigung der vier Burgen von Neckarsteinach oder des Dilsbergs. Abenteuerliche Kletterevents, eine Kanu-Tour, Besichtigung der Eberstädter Tropfsteinhöhle, sowie des Besucherbergwerks Anna-Stollen in Schriesheim mit  Übernachtung im evangelischen Ferienheim an der Spatenschlucht rundeten das Programm ab. Dazu kamen noch eine Werksführung bei Audi und ein Aufenthalt in der Experimenta in Heilbronn. Zum Abschluss gab es ein großes Fest im Eberbacher Kanu-Haus.

Comenius1

Die Teilnehmer des Comenius-Austausches beim Empfang durch den Eberbacher Bürgermeister Bernhard Martin. (Fotos RD)