Lesenacht am HSG

bild2Vom 15. auf den 16. Januar 2016 fand die Lesenacht für über 30 Fünftklässler am Hohenstaufen-Gymnasium statt. Schülerinnen und Schüler der SMV organisierten mit ihren Verbindungslehrerinnen Frau Schön und Frau Naßutt auch in diesem Schuljahr die Schulübernachtung der besonderen Art.
Ab 20.00 Uhr kamen die Schülerinnen und Schüler und richteten ihre Lese- und Schlaflager in der Aula ein. Danach las Frau Katzner aus dem spannenden Jugendroman ,,Level 4: Die Stadt der Kinder”, in dem es um ein Computerspiel geht, das für die Hauptfigur zur unheimlichen Realität wird. Sogar ein Schüler aus der sechsten Klasse las uns einen längeren Abschnitt aus dem Buch vor. Nach ein bisschen Spielzeit durften die Schülerinnen und Schüler eines der packenden Themenzimmer zum vertieften Lesen wählen.

Bild1Im Detektivzimmer wurden spannende Rätsel gelöst und ein vorgetäuschter Mord aufgeklärt. Im Kochzimmer konnten Rezepte durchforstet und „Fliegenpilze“, Pudding und Crêpes zubereitet werden. Im Jungszimmer wurde die komplette „Gregs Tagebuch” Reihe vorgestellt und es gab Cartoons zum Ausmalen. Im Fantasyzimmer konnte ein Filmausschnitt angeschaut werden, um so noch mehr in die Welt von Harry Potter einzutauchen.

bild3Um Mitternacht war es so weit: Eine Schülerin hatte Geburtstagstag! Alle gratulierten ihr und wir feierten zusammen mit dem Geburtstagskind, Fabienne, rein. Sie bekam sogar ein Geschenk.
Danach folgte ein langersehnter Höhepunkt, weil leider die geplante Nachtwanderung wörtlich ins Wasser fiel. Wir bearbeiteten daher unsere Lehrerinnen so lange, bis sie schließlich mit uns zur Geisterstunde in die Sporthalle gingen, um dort weitere Spiele zu spielen. Im Anschluss sind wir zurück gelaufen und haben uns schlaffertig gemacht.

Verständlicherweise wollte am nächsten Morgen niemand so richtig aufstehen. Als alle wach waren, gab es ein leckeres Frühstück in der Aula. Danach wurden alle etwas erschöpften, aber umso glücklicheren Schülerinnen und Schüler abgeholt.

von Nathalie Trauth und Chiara Salerno aus der 6c