Fünftklässler tauchten in die Welt der Bücher ein


Im Rahmen des „Welttags des Buches“ waren die fünften Klassen des HSG in der Eberbacher Stadtbücherei und bei der Buchhandlung Greif unterwegs. Der Bildungsplan für das Fach Deutsch sieht unter anderem das Erschließen von Lesewelten vor. Um die Freude am Lesen und die Neugierde auf neue Geschichten zu fördern, machten die Schülerinnen und Schüler bei ihren Lerngängen eine Rallye durch die Bücherei und lernten so, wie deren Sortiment gegliedert ist und das Ausleihen von Büchern funktioniert. In der Buchhandlung ging es dann um Fragen zum Beruf des Buchhändlers, zum Bestellvorgang und zur Kundenbetreuung. Nach einem Quiz mit Preisverleihung gab es für alle Leseratten ein Buchgeschenk.
Die Klasse 5b beschäftigte sich mit Deutsch- und Kunstlehrerin Andrea Kodeda-Weißmann noch intensiver mit Thema „Buch“, indem sie bei einem „Literarischen Frühstück“ Lieblingsspeisen und -getränke ihrer Bücherhelden mitbrachten und den Mitschülern vorstellten, bevor schließlich alle von jeder Köstlichkeit probieren konnten. Abschließend soll es im Kunstunterricht mit dem bildnerischen Umsetzen der verschiedenen Geschichten weitergehen: Aus eingegipsten Büchern werden Figuren und Objekte herauswachsen, und Gegenstände, die in den Lieblingsbüchern eine wichtige Rolle spielen, schmücken passend gestaltete Lesebrillen. So können Geschichten lebendig werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.