SMV- Seminar 2017

Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Ideen auf dem SMV-Seminar des Hohenstaufen Gymnasiums Eberbach vom 23.11. bis 24.11.2017 im Naturfreundehaus Zwingenberg gesammelt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es zusammen mit der Schülersprecherin Mirjam Enger, den Verbindungslehrerinnen Frau Naßutt und Frau Schön und 26 weiteren engagierten Schülern aus verschiedenen Stufen mit dem Zug los nach Zwingenberg.  In unserer Unterkunft angekommen, wurden nach einem kurzen Jahresrückblick, sowohl die traditionellen als auch neue SMV- Aktionen besprochen und geplant. Die Faschingsfeier und die Lesenacht für die Unterstufe, sowie die allseits beliebte Osteraktion und das im vergangenen Schuljahr neu eingeführte Projekt zur Profilwahl, werden auch im laufenden Schuljahr wieder angeboten. Anders als in den vergangenen Jahren findet am Schuljahresende nicht der SMV Cup statt sondern, auf Wunsch vieler Schüler Projekttage mit einem anschließenden Schulfest. Hierzu wurden beim SMV-Seminar bereits viele kreative Ideen gesammelt. Insgesamt wurde viel diskutiert und eifrig an den verschiedenen Projekten gearbeitet. Abends hatte jede Gruppe dann die Möglichkeit, die vorbereiteten Vorschläge und Planungen in einer gemeinsamen Runde vorzutragen und zu verfeinern. Nach einem gemütlichen Abendessen und einer kleinen Nachtwanderung fielen alle schließlich müde ins Bett. Am nächsten Tag wurden die Projekte Frau Katzner präsentiert, welche sich durchaus begeistert zeigte. Dies bildete somit einen schönen Abschluss unseres Seminars und wir können zufrieden auf zwei produktive Tage zurückblicken.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement, ihre tollen Ideen und ihre Mitarbeit bedanken. Ein besonderer Dank geht an unsere Verbindungslehrerinnen Frau Naßutt und Frau Schön ohne deren Einsatz das SMV- Seminar nicht stattgefunden hätte. Wir freuen uns auf ein gemeinsames Jahr mit tollen Events.

Salome Kerle, stellvertretende Schülersprecherin

SMV Seminar2017