Physikkurs der KS 1 besucht International Masterclass


Jedes Jahr kommen Schüler aus 55 Ländern für einen Tag an nahegelegenen Universitäten oder Forschungszentren zusammen, um die Teilchenphysik zu entdecken und zu erforschen. Wissenschaftler gewähren dort in verschiedenen Vorträgen Einblicke in die Methoden und Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Materie und Kräfte. Am Ende des Tages nehmen die Teilnehmer an einer Videokonferenz teil, um ihre Ergebnisse zu diskutieren und zu kombinieren. Dieses Projekt nennt sich „International Masterclasses hands on particle physics“ und ging dieses Jahr vom 7. März bis zum 16. April.

Das vielversprechende Programm war für den Neigungskurs Physik der Kursstufe 1 mit ihrem Physiklehrer Nicolas Keller Grund genug, die Masterclass an der Universität zu besuchen. Im Verlauf des Tages konnten die Schülerinnen und Schüler Vorlesungsluft schnuppern und erhielten im Rahmen von Laborführungen einen Einblick in die Experimente am Physikalischen Instituts Heidelberg. Nach einem Mittagessen in der Zentralmensa konnten echte Daten des weltgrößten Teilchenbeschleunigers am CERN nahe Genf, aus der Kollision zweier Protonen, welche nahezu mit Lichtgeschwindigkeit aufeinandertreffen, ausgewertet werden. Die Ergebnisse wurden auf Englisch in einer Videokonferenz von den Schülerinnen und Schülern, mit den an den Universitäten Rio de Janeiro, Moskau, Dortmund und Caligari erreichten Ergebnissen verglichen und diskutiert. Am Ende des langen Tages sind alle Schülerinnen und Schüler den großen Fragen der modernen Physik und den Rätseln um den Urknall sowie der Existenz des Universums ein wenig nähergekommen.

 

Masterclass Uni HD

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.