Girls‘ Day/ Boys‘ Day 2022 – wieder in Präsenz!


In diesem Schuljahr konnten die SchülerInnen des HSG erneut an vielen interessante digitale und auch wieder in Präsenz stattfindenden Angeboten des Girls’ Day/ Boys‘ Days teilnehmen. So haben am  28. April 2022 zahlreiche Unternehmen und Hochschulen deutschlandweit ein breitgefächertes Praktikums-Angebot entwickelt und dieses über die Plattform des Girls’ Day/ Boys‘ Day beworben. Einige SchülerInnen nutzen die Vorteile der digitalen Art der Berufserkundung, die es ermöglicht, dass man ohne großen Aufwand auf ein großes bundesweites Angebot zurückgreifen konnte. Zahlreiche SchülerInnen der 8. bis 10.Klassen haben aber auch Berufe in Eberbach und Umgebung erkundet. Dass sich die Teilnahme lohnte, zeigt das überwiegend positive Feedback der SchülerInnen. Besonders wertschätzend sprachen die SchülerInnen über solche Angebote, wo deutlich wurde, wie viel Mühe sich die Veranstalter machten, um das Interesse der SchülerInnen zu wecken, wenn beispielsweise schon im Vorfeld Material für diesen Tag verschickt wurde, so dass auch digital Experimente durchgeführt werden konnten. Aber auch ein ‚normaler Arbeitstag‘ wurde als sehr beeindruckend hervorgehoben, da er einen Einblick in die Arbeitswelt mit all ihren Herausforderungen ermöglicht hat.

Wir danken allen Unternehmen und Instituten, die hier durch ihr Engagement einen Baustein der beruflichen Orientierung ermöglicht haben und freuen uns auf den Girls’Day/Boys‘ Day am 27. April nächsten Jahres.    

JU

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.