Reiseblog Eberbach-Ephrata

Unsere Gastfamilien

Ein 3-wöchiges Austauschprogramm in die USA kann eine aufregende Reise sein, die dir nicht nur die Kultur näher bringt, sondern auch unvergessliche Erinnerungen schafft. Ein wichtiger Teil dieses Abenteuers sind die Gastfamilien, die uns Schülerinnen und Schüler für die Dauer des Programms beherbergen. Die Gastfamilien sind das Herzstück eines jeden Austauschprogramms.

Dadurch dass wir die Familien größtenteils schon gut kannten, wurden wir in den Familien herzlich empfangen und man fühlte sich bei ihnen schon nach wenigen Augenblicklichen wie zu Hause. Unsere Gastfamilien taten alles, um sicherzustellen, dass wir uns wohl fühlten. Sie gaben uns das Gefühl, nicht nur Gäste zu sein, sondern Teil ihrer Welt. Morgens wurden wir oft von einem leckeren Frühstück empfangen, und abends genossen wir gemeinsame Abendessen, bei denen wir uns über unsere bisherige Erfahrungen und Eindrücke in den USA unterhielten.

Aber das war noch nicht alles. Unsere Gastfamilien gaben sich wirklich Mühe, uns die Kultur ihres Landes näherzubringen. Sie nahmen uns mit zu Ausflügen, wie Hersheypark oder zu einem Football Spiel von Penn State University. Außerdem haben die Gastfamilien auch sehr viel zusammen mit anderen Gastfamilien gemacht, wie zum Beispiel Kürbisschnitzen, passend zu Halloween.

Die Bindung, die wir mit unseren Gastfamilien aufgebaut haben, wird für immer in unseren Herzen bleiben. Sie haben uns nicht nur einen Einblick in ihre Kultur gegeben, sondern auch eine tiefe Freundschaft geschaffen. Viele von den Austauschschülerinnen und Austauschschülern haben jetzt schon geplant, sich mit ihrem Partner wieder zu treffen.

Nils Schneider