Reiseblog Eberbach-Ephrata

Der Broadway und seine Geschichte

Wenn man an New York denkt, kommt einem neben der Freiheitsstatue, dem Times Square und vielem anderen vielleicht auch der Broadway in den Kopf, der Broadway mit seinen tausend Lichtern, weshalb er auch “The Great White Way“ genannt wird, der Broadway, auf dem Talente entdeckt werden.
Ein bisschen sachlicher gesehen, ist der Broadway eine über 25 km lange Straße durch die Bronx, jedoch hauptsächlich durch Manhattan. Vor allem bekannt ist der Broadway durch sein Theaterviertel in Midtown Manhattan am Times Square. Es gibt 41 große Broadway-Theater, die meistens weit über 1000 Sitzplätze haben, Off-Broadway Theater mit 100-500, und Off-Off-Broadway Theater mit unter 100 Sitzplätzen.

Am 01.11.23 hatten wir die tolle Gelegenheit, über den Broadway im Bereich des Times Squares zu laufen, was mit all den Lichtern und Displays sehr beeindruckend war. Etwas ganz Besonderes für uns war es dann, eines der berühmten Broadway Musicals, nämlich „Aladdin“, im New Amsterdam Theater zu besuchen. Schon der Theatersaal mit seinen vielen Emporen und Balkonen war sehr aufwendig und detailliert gestaltet, passend zum Inhalt des Musicals. Er umfasst 1702 Sitzplätze.

Etwa 1000 Plätze hatte das erste Theater, dass zum Broadway am Times Square umgezogen ist, nämlich das Empire Theater. Es wurde 1893 erbaut und gehörte Charles Frohman, welchem im Jahr 1915 ganze 6 Theater in New York gehörten. Zudem war er einer der Gründer des 1893 ins Leben gerufenem Theatrical Syndicate, was für die Theaterbesitzer bedeutete, ihre Stücke ganz nach ihren eigenen Vorstellungen besetzen zu können. Dadurch konnte man als einzelner Schauspieler zum Star werden.

Zwischen den Jahren 1910 bis 1930 wurden viele neue Theater auf dem Broadway eröffnet. Kurz darauf, zur Zeit der Great Depression, durchlitten jedoch alle Theater eine schwere Krise, die durch die Erfindung des Tonfilms auch noch verstärkt wurde. Nur durch finanzielle Unterstützung von über 46 Millionen Dollar für Neuproduktionen, durch Neuorientierung und durch neue Off-Broadway Theater überlebte die Theaterszene New Yorks. Die später in den 1980er Jahren aufkommende Krise, konnte ebenfalls überstanden werden.

Daher konnten wir uns dieses fantastische Musical anschauen, dass mich persönlich besonders mit seiner Musik, den Tänzen, den Kostümen und den Effekten fasziniert hat. In einem Orchestergraben unter der Bühne hat ein Orchester die Musik live gespielt, während die Schauspieler mit ihrem Gesang dem gesamten Saal problemlos ausgefüllt haben. Ein sehr beeindruckender Effekt war zum Beispiel der des fliegenden Teppichs, da dieser tatsächlich durch die Luft geschwebt ist. Wir waren alle begeistert von dem Musical und für mich war es das Geld auf jeden Fall wert.

Annika Bennemann