Reiseblog Eberbach-Ephrata

Football Match

Ephrata vs Elizabethtown – das hieß es für uns alle, als wir am 27. Oktober die einmalige Erfahrung eines American Footballspiels machen durften.

Doch schon vor dem Spiel erwartete uns ein Highlight: die Schüler des GNHS (German National Honor Society) hatten nämlich ein Tailgate für uns organisiert. Bei leckerem Essen, lustigen  Spielen, wie beispielsweise Cornhole, guter Musik und mehr oder weniger talentiertem Tanz hatten alle eine Menge Spaß. Diese ausgelassene Stimmung setze sich beim Auftritt der Marching Band, die uns alle in Staunen versetzte, fort.

Dann ging es auch endlich los: zwar war Ephrata von Anfang an klarer Favorit, dennoch war die Spannung groß. Die Ephrata Spieler kommen unter lautem Jubel angerannt, das Spiel geht los: der erste Zug, Ephrata im Vorteil. Bereits nach den ersten Minuten gelingt ein Touchdown, Ephrata erhält die ersten Punkte. Spannend und mit lauter Unterstützung der Zuschauer geht es weiter und zur Halbzeit steht es schließlich 38:0 für Ephrata. Nach einer erneut atemberaubenden Performance der Marching Band geht es schließlich weiter und auch wenn Elizabethtown noch ein paar Punkte gelingen, ändert das nichts am haushohen Sieg Ephratas.

Die ausgelassene Stimmung der gemäß dem Motto ganz in pink gekleideten Schülerschaft ist weder zu übersehen noch zu überhören, besonders da es Ephrata zum erstem mal seit 1987 in die Playoffs schafft, was auch das erste mal in der Geschichte der Schule sein könnte, dass sie ein Playoff Spiel gewinnen. Die Playoff Spiele gehen über 4 Runden, in denen sich die verschiedenen Gruppen in einem Knockout System bis zum Finale bekämpfen.

Thanh Nam Trinh